Co-chr06

                    Freundeskreis        

Corciano - Civrieux - Pentling e.V.

 

                                   

 

 

 

Chronik für das Jahr 2006

 

 

 

       

 

 

15.01.2006

Ehrung von Fr. Klier mit der Bürgermedaille beim Neujahrsempfang der Gemeinde Pentling

Im Oktober 1990 besuchten 2 Studentinnen –Fr. Katia Melani und Fr. Claudia Schurr- die beide in Pentling wohnten, den Bürgermeister, Hr. Klier. Sie fragten, ob ein Austausch unter den Bürgern beider Orte möglich sei.

Und hiermit begann der Einsatz von Frau Klier für die Gemeindepartnerschaft, der bis heute andauert. Nach verschiedenen Besuchen und Gegenbesuchen wurde der Freundeskreis Corciano-Pentling e.V. am 15. Juli 1993 gegründet, unter großem Anteil von Fr. Klier.

Bis heute erfolgen gegenseitige Schulbesuche, die –neben ihrer beruflichen Tätigkeit- einen enormen Einsatz von Freizeit bedeuten. Sie unterrichtet auch Schulkinder im Wahlfach Italienisch.

Als sich eine weitere Partnerschaft mit der französischen Gemeinde Civrieux abzeichnete, war es Frau Klier, die im Rahmen des Comeniusprojekts dies wieder unterstützte und viele Besuche unter den Lehrerinnen und Schülern aus Civrieux und Corciano organisierte.

 Bert Meyerhofer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

19.01.2006

Vorstandssitzung im Schützenheim Graßlfing

Folgende Themen wurden behandelt:

-        Rückblick auf Aktivitäten 2005

-        Kindergarten Kosovo

-        Neumitglieder des letzten Jahres

-        Vorbereitung der Jahreshauptversammlung am 22.02.06

-        Internetauftritt des Vereins

-        Veranstaltungen in diesem Jahr

-        Austausch von zwei 4. Klassen

-        Fahrt nach Corciono vom 13.-18. August 06, mit Generalaudienz beim Papst

-        Evtl. Vereinsfest im Sommer

-        „Napoleonfest“ in 2009 (200 Jahre von Nepoleons Anwesenheit in Hohengebraching)

-        Konzertprogramm Corciano-Civrieux-Pentling

 

 

22.02.2006

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2005 im neuen Pentlinger Rathaus

 

Der Vorsitzende, Herr Gerhard Eckert, begrüßte anfangs die 44 anwesenden Mitglieder.

Der Mitgliederstand hat sich inzwischen auf 70 erhöht.

Herr Eckert gab anschließend einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres 2005.

Es erfolgte der Kassenbericht von Fr. Roswitha Haubner. Die Kasse wurde vorab durch den Kassenprüfer, Hr. Grießbeck geprüft. Herr Grießbeck bestätigte die Richtigkeit der Kassen. Die Entlastung für die Kassiererin und die Vorstandschaft wurde einstimmig erteilt.

Herr Eckert erläuterte die Partnerschaftsfeierlichkeiten mit der frz. Gemeinde Civrieux im Juli in Pentling und im Oktober in Civrieux. Dazu wurde später ein Film von Hr.Heiko Metz vorgeführt

Fr. Margit Klier wurde für ihr Engagement für den Freundeskreis und das Comeniusprojekt beim Neujahrsempfang am 15.01.06 der Gemeinde durch die Verleihung der Bürgermedaille geehrt.

Der Internetauftritt wurde durch Hr. Jakob Weigert inzwischen weiter ausgebaut. Die Internetadresse lautet www.FKCCP.de

Hr. Eckert erklärte die vorgesehene Projekte in 2006.

Betreffend der schriftlichen Bitte von Fr. Klier um eine finanzielle Unterstützung für die Fahrt zweier Vierter Klassen nach Corciano in diesem Jahr wurde einstimmig ein Zuschuss in Höhe von € 500,- beschlossen.

Für das soziale Projekt im Kosovo –die Inbetriebnahme eines Kindergartens in der Nähe von Klina- wurden insgesamt über € 5.000,- durch verschiedene Aktivitäten gesammelt und der Caritas Umbria übergeben. Der Kindergarten ist inzwischen mit Strom, Wasser und Abwasser erschlossen, der Zuweg wurde geschottert und das Gelände ist eingezäunt.

Bert Meyerhofer

 

 

 

Jahreshauptversammlung am 22.02.2006

 

 

 

 

April 2006:

Freundeskreis veranstaltet einen Dirndlnähkurs

 

Unter der Kursleiterin Frau Aigner haben sich an sieben Abenden 9 Frauen aus fast allen Ortsteilen Pentlings zusammengefunden, um sich ein oberpfälzer Dirndl zu nähen. Die Frauen lernten das zuschneiden und nähen der Dirndln. Beim Abschlussessen im Gasthaus „Plaka“ zu Graßlfing konnte dann jede „ihr“ selbstgemachtes Dirndl vorführen. Hierbei überzeugte sich auch der Bezirksheimatpfleger Wax persönlich, dass der Kurs ein voller Erfolg war.

 

 

 

 

 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Pentling vom Mai 2006

 

 

 

22.bis 25.04.2006

Der „CHORALE  TETIUM“ aus Corciano besucht Pentling

 

Vom Samstag, den 22.04. bis Dienstag den 25.04.06 besuchte der „Chorale Tetium“ aus unserer umbrischen Partnergemeinde Corciano Pentling.

Der Chor wurde 1985 durch den Dirigenten Antonio Smacchi gegründet. Das Repertoire erstreckt sich von klassischen und romantischen Kompositionen bis hin zu profaner und folkloristischer Musik.

Unsere Freunde aus Corciano gestalteten die Hl. Messe in der Kirche Ziegetsdorf am Sonntag, den 23.04.06 um 10.30 Uhr mit. Außerdem besuchten sie die Ausstellung „Einer von uns ist Papst“, unternahmen eine Stadtführung durch Regensburg und besichtigten „Auf den Spuren Richard Wagners“ die Stadt Bayreuth.

Als Höhepunkt ihres Besuches in Pentling gab der Chor ein Konzert in der Kirche Mariä Himmelfahrt in Hohengebraching am Sonntag, den 23.04. um 18.30 Uhr.

Unsere Freunde aus Corciano traten am Montag, 29. Mai 2006 wieder ihre Heimreise an.

Bert Meyerhofer 

 

21.bis 26.04.06

Besuch von zwei 4. Klassen der Schule Großberg in Corciano

 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Pentling vom Juni 2006


 

 

April 2006: Der Freundeskreis spendet für die Renovierung der Kirchenorgel Hohengebraching

 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Pentling vom Juli 2006

 

 

 

04.-07. Mai 2006

Fahrt von Hr. Eckert nach Corciano zu Vorbesprechungen bzgl. der Reise im August

 

 

 

23.05.2006

Vorstandssitzung im Restaurant La Gondola, Rgbg.

Folgende Themen wurden behandelt:

-        Nachbesprechung des „Chorale Tetium“

-        Corcianoes Erhalt der  „Europaplakette“

-        Ablauf der Augursfahrt nach Corciano

-        Projekt eines dt.-ital. Musikals von Ludwig Hirsch über Ludwig I und Lola Montez

-        Vorgesehene Projekte in 2007

 

 

 

26.05.2006

Beantragung beim Amtsgericht Rgbg. zur Aufnahme unseres Vereins in die Liste der zur Zuweisung von Geldauflagen geeigneten gemeinnützigen Einrichtungen im Bereich des Amtsgerichtsbezirks Rgbg.

 

  

21. bis 26. Mai 2006  

30 Schulkinder aus Großberg besuchen die Partnergemeinde Corciano

 

 

Artikel der Mittelbayerischen Zeitung vom 03. Juni 2006

 

29.06.2006

Informationsveranstaltung zur Fahrt nach Corciano im August

im Bürgersaal des neuen Rathauses Pentling

 

14. – 16. Juli 2006:

Ehepaar aus Civrieux gewinnt einen Aufenthalt in Pentling

 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Pentling vom August 2006

 

13.bis18.08.2006: Busfahrt nach Corciano: Verleihung der Europaplakette an die Partnergemeinde Corciano am 15.08.2006 und Fahrt zur Papstaudienz nach Castel Gandolfo am 16.08.2006

 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Pentling vom Juni 2006

 

 

 

Pentlings Partnergemeinde Corciano erhält Europaplakette

Auch ein Papstbesuch stand auf dem Programm / Bayerisches Fernsehen als Begleiter

 

BM.  Es ist Sonntag Nacht gegen 1.00 Uhr. Auf dem Parkplatz des Pentlinger Rathauses treffen sich 50 schlaftrunkene Einheimische und verstauen ihr Gepäck in einem Reisebus. Eine Reise nach Corciano steht bevor. Die umbrische Partnergemeinde hat geladen und die Pentlinger kommen gerne in das „Grüne Herz Italiens“. Grund der Einladung ist die Verleihung der Europaplakette an die Comune di Corciano für deren Leistungen für die Städtepartnerschaft.

Die Reisegruppe unter der Leitung von Gerhard Eckert, dem 1. Vorsitzenden des Freudeskreises Corciano-Civrieux-Pentling e.V., wurde schon seit Beladen des Busses durch ein 5köpfiges Fernsehteam des Bayerischen Rundfunks begleitet.

Nach mehreren Zwischenaufenthalten erreicht die Gruppe nach ca. 12 Stunden ihr Ziel. Die Pentlinger wurden wie immer herzlich empfangen und bewirtet. Sei es die Teilnahme an einem Drescherfest, am „Agosto Corcianese“ oder an einer „sagra“ – einem italienisches Dorffest mit reichlich Vino und Tanzmusik- die bayerischen Freunde waren immer mitten drin im gemeindlichen Leben.

An Maria Himmelfahrt durften sogar einige Pentlinger am alljährlichen mittelalterlichen Festumzug in der Altstadt teilnehmen. So fand sich so mancher gestandene Bajuware in der alten Ritterrüstung eines eher schmächtigen Italieners wieder.

Erster Höhepunkt der Reise war die Zeremonie zur feierlichen Übergabe der Europaplakette an die Gemeinde Corciano. Neben dem bereits erhaltenen Europa-Diplom und der im Oktober 2002 verliehenen Europa-Fahne ist dies die zweitwichtigste Auszeichnung, die durch die Europäische Union vergeben wird. Darüber hinaus kann nur noch der Europäische Preis verliehen werden. Das Ehrenmitglied des Europarates und ehemalige Bundestagsabgeordnete Herr Benno Zierer übergab die Plakette unter einem fulminanten Konfettiregen und tosendem Applaus an die Bürgermeisterin Frau Nadia Ginetti. Der Zeremonie haben auch Vertreter der französischen Partnergemeinde Civrieux und der polnischen Gemeinde Libiaz beigewohnt. Reichlich begossen wurde dieser Anlass anschließend in den historischen Mauern der Altstadt bei einem mittelalterlichem Mahl.

Nach langer Feier und kurzer Nacht hieß es dann am nächsten Morgen zeitig aufzustehen. Schon um 7.00 Uhr fuhr der Bus nach Castel Gandolfo, der päpstlichen Sommerresidenz.

Dies war der zweite Höhepunkt der Reise in den Süden: der Besuch der Papstaudienz auf dem kühlen Bergrücken über dem Albaner See. Nach der Ansprache von Papst Benedikt XVI. begrüßte er die Pentlinger Pilgergruppe so herzlich und persönlich vom Balkon der Residenz, dass alle in riesigen Jubel ausbrachen. Gefangen von den Eindrücken und den Worten des Heiligen Vaters ließen die Pilger das Ereignis bei einem Picknick am Ufer des Albaner Sees mit den italienischen und französischen Freunden auf sich einwirken.

Abgerundet wurde der Besuch in Umbrien durch eine Fahrt nach Norcia, wo die Reste des Geburtshauses des Hl. Benedikt besichtigt wurden.

Natürlich machten die Pentlinger auch Ausflüge an den Trasimener See und andere Besichtigungen, wie z.B. ein altes Malteserschloß oder ein „Borgho“, ein mittelalterliches Dorf.

Das Bayerische Fernsehen war bei allen wichtigen Unternehmungen mit dabei und filmte fleißig. Als Rahmenhandlung werden Sequenzen der Fahrt in eine Filmdokumentation über den Papst eingearbeitet, die voraussichtlich am 12.09.06 vormittags im ARD und nachmittags im Bayerischen Fernsehen gezeigt wird.

Leider hieß es dann am Freitag schon wieder: Heimfahrt. Nach der herzlichen Verabschiedung durch die italienischen Gastgeber chauffierte der Bus die von der Gastfreundschaft der Umbrer tiefbeeindruckten Pilger wieder sicher in die bayerische Heimat zurück. Jedoch wird man sich schon nächstes Jahr wieder begrüßen, denn da steht das 10jährige Partnerschaftsjubiläum mit Corciano auf dem Programm.

 

Aufgestellt: Bert Meyerhofer, Schriftführer Freundeskreis Corciano-Civrieux-Pentling e.V.

 

 

 

 

Mitteilungsblatt der Gemeinde Pentling vom Juni 2006

  

Erste Pause bei Sterzing auf der Busreise nach Corciano am 13.08.2006

 

 

13.08.2006: am Drescherfest auf dem Hof von Elio Carlani in Magione

    

14.08.06: in Norcia besuchen wir die Ausgrabungen des

Geburtshauses des Hl. Benedikt (unter der Kirche)

 

14.08.06: nach dem Besuch in Norcia nehmen wir ein Picknick auf

der Hochebene von Castelluccio ein

 

 

 

15.08.2008: historischer Festzug in Corciano

 

 

 

15. 08. 2006: Verleihung der Europaplakette an unsere Partnergemeinde Corciano

 

 

 

 

 

15. 08. 2006: Verleihung der Europaplakette an unsere Partnergemeinde Corciano

 

 

 

 

16.08.2006: Papstaudienz in Castel Gandolfo

 

 

Bürgermeister Albert Rummel bei der privaten

Audienz bei Papst Benedikt XVI.

 

 

Papst Benedikt XVI. bei der Audienz in Castel Gandolfo am 16.08.2006 an die Pentlinger (er hatte uns bei der Begrüßung im Innenhof vermisst, da wir keinen Platz mehr fanden; so standen wir draußen auf der Piazza):

 

„Ich sehe, dass die Pentlinger hier stehen. Ich hab` Euch herzlich willkommen geheißen schon drüben. Jetzt erst recht Herzlich Willkommen hier. Ich freue mich, dass wir uns wenigstens so von Ferne oder Nähe sehen und wir werden uns – so Gott will – ja bald in Pentling begegnen.

Vielen Dank für Eueren Besuch. Schöne Zeit in Italien und dann Auf Wiedersehen in Pentling. Alles Gute.“

 

16.08.2006: Abendessen auf einer „Sagra“, einem typisch italienischen Dorffest

 

 

 

 

17.08.2006: Konferenz mit den Partnergemeinden bezüglich kommender Veranstaltungen in diesem und im nächsten Jahr

 

 

 

25.08.2006

Treffen der Corcianofahrer im Feuerwehrhaus Niedergebraching

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

27.09.2006

Vorstandssitzung im Restaurant La Gondola, Regensburg

 

Folgende Themen wurden behandelt:

-        Planungen zur Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Civrieux im Dezember

-        Jahrshauptversammlung Anfang 2007 mit Neuwahlen

-        Vorbereitungen zu den Festen bzgl. der 10jährigen Partnerschaft mit Corciano

-        Austausch  von Jugendlichen Ende März 2007

-        Beantragung Europaplakette für Pentling

 

 

 

 

 

 

 

 

14.bis 18.11.06

Delegation fährt nach Corciano zu einem internationalen Fortbildungsseminar bzgl. Städtepartnerschaften

 

Artikel der Mittelbayerischen Zeitung vom 25./26. Nov. 2006

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

05.12.2006

Vorstandssitzung im Restaurant La Gondola, Regensburg

Folgende Themen wurden behandelt:

-        Hr. Eckert berichtet über die Informationsveranstaltung bzgl. Städtepartnerschaften im November

-       Vorgesehene Vorträge Anfang nächsten Jahres von Hr. Niedenzu bzgl. seiner Pilgerreise nach Santiago de Compostela

-       Neujahrsempfang am 14. 01.2007

-       Vorgesehene Aktivitäten in 2007 (v.a. 10jährige Partnerschaft mit Corciano)

-       Jahrshauptversammlung im Febr./März 07

 

 

 

 

 

 

Dokumentation erstellt/modifiziert: 11.09.2008

Berthold Meyerhofer, Schriftführer

privat weitermodifiziert: 28.09.2018