Co-chr11

                    Freundeskreis        

Corciano - Civrieux - Pentling e.V.

 

                                   

 

 

Chronik für das Jahr 2011

 

    

 

Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 23.02.2011

 

 16. Febr. 2011: Jahreshauptversammlung für das Jahr 2010 um 19.00 Uhr im neuen Rathaus Pentling

 

 

Auszug aus dem Protokoll zur Jahrshauptversammlung:

 

Der Vorsitzende, Herr Gerhard Eckert, begrüßte anfangs die 41 anwesenden Mitglieder. Der Mitgliederstand hat sich inzwischen auf 94 erhöht.

Herr Eckert würdigte in einer Ansprache der verstorbenen Mitglieder.

Der Schriftführer, Hr. Meyerhofer, trug dann das Sitzungsprotokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor.

 

Es erfolgte der Kassenbericht von Fr. Roswitha Haubner. Die Kasse wurde vorab durch den Kassenprüfer, Hr. Grießbeck geprüft. Er bestätigte die Richtigkeit der Kassenführung und bat um Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft. Die Entlastungen wurden einstimmig erteilt.

 

Im Rückblick auf das Jahr 2010 ging Hr. Eckert insbesondere auf folgende Ereignisse ein:

-        Besuch von 20 Schülern aus Civrieux im April 2010 (über Goethe-Gymnasuim Rgbg.)

-        Italienisch-Sprachkurs „Ruck-Zuck“ im April 2010

-        Fahrt nach Corciano zur Teilnahme an den Feierlichkeiten zur 10jährigen Partnerschaft zwischen Corciano und Civrieux

-        Besuch einer 2er-Delegation zum Fest „Pane in Piazza“ in Corciano im Juni 2010

-        Fahrt nach Civrieux zur Teilnahme an den Feierlichkeiten zur 10jährigen Partnerschaft zwischen Corciano und Civrieux im Juli 2010

-        Verköstigung des slowenischen Chores im Haubner-Anwesen Graßlfing, im August 2010

-        Mitwirkung bei der Verköstigung der Betriebsfeier Fa. Stahl in Pentling

-        Teilnahme am Weihnachtsmarkt in Pentling im Dezember 10, mit ca. 80 Gästen aus den Partnerstädten

 

Folgende Aktivitäten sind in 2011 vorgesehen:

-        Derzeitige Neugestaltung der Internetseite durch Hr. Dr. Lang

-        Italienisch-Sprachkurs „Ruck-Zuck“ vom 28.03. bis 02.04. 2011 durch Catia Melani und Stefanie Remanier

-        Besuch des Goethe-Gymnasuims Rgbg durch 5 Schüler und 2 Lehrer aus Civrieux vom 03. bis 10. April 2011

-        Fahrt von Schülern des Goethe-Gymnasiums nach Civrieux vom 10. bis 17.04.11

-        Besuch von ca. 20 Schülern aus Corciano (Goethe-Gymnasium) vom 02. bis 06. 05. 11

-        Fahrt nach Civrieux unter dem Motto „Familien“, „Junge Familien“ vom 02. bis 04. 06.11

-        Dez. 2011: Evtl. Fahrt über Silvester nach Corciano

 

 

Verschiedenes, Wünsche, Anregungen:

-        Dem Antrag von Frau Schweiger zur Bezuschussung der Klassenfahrt von ca. 20 Schülern nach Civrieux im April 2011 wurde einstimmig stattgegeben: der Zuschuss beträgt EUR 500,-.

 

Zum Schluss bedankte sich Hr. Eckert für die zahlreiche Teilnahme und verabschiedete die anwesenden Mitglieder.

Die Sitzung endete gegen 21.00 Uhr.

 

ßArtikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 23.02.2011

 

 

 

 

Artikel im Mitteilungsblatt Pentling, April 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

28. 03. bis 02.04.2011: Italienischkurs im Pentlinger Rathaus durch Catia Melani

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

03.04. bis 10.04.2011: Austauschschüler aus Civrieux in Pentling

 

 

Artikel im Mitteilungsblatt Pentling, Juni 2011

 

 

 

02.06. bis 05.06.2011: Fahrt nach Civrieux

 

 

  

05.07. bis 10.07.2011: Kleindelegation aus Pentling besucht Corciano

 

Am 05. Juli 2011 fuhren Herr Eckert und Hr. Meyerhofer zur italienischen Partnergemeinde. Nach einer sonnigen Fahrt wurden wir in Corciano von einem heftigen Regenschauer begrüßt. Am nächsten Tag genossen wir nach einem Abstecher in der Gemeindeverwaltung ein schönes Mittagessen unter einem Pinienhain mit Blick zum Trasimener See.

Am Donnerstag, den 07.07.11 fand dann in der Gemeinde eine Besprechung über die nächsten Aktivitäten der Partnergemeinden statt. Unter der Gesprächsführung von Christian Betti wurden die Veranstaltungen „Pane in Piazza“ Ende Oktober und der Corcianeser Weihnachtsmarkt im Dezember besprochen. Im nächsten Jahr soll dann ein Fussballmatch an Ostern in Pentling stattfinden, zu dem dann Jugendliche aus Corciano anreisen. Im Mai 2012 wird dann ein Fest zum 15jährigen Bestehen der Partnerschaft in Pentling stattfinden. Um den Gedanken der Energieeinsparung zu vertiefen, und was auf Gemeindeebene dafür getan werden kann, wollen sich evtl. Vertreter der Gemeinden in der Nähe des Gardasees treffen und über Solarenergie, Biogas, Windkraft, etc. diskutieren.

Natürlich wurden wir von unseren italienischen Freunden stets bestens bewirtet und häufig zum Essen eingeladen. So bedankten wir uns mit einem kleinen „Bayerischen Abend“ im Garten von Dina und Gabriele Romani bei Salzbraten mit Kartoffelsalat und Krautsalat und gutem Bayerischem Bier, zu dem etwa 20 Freunde kamen.

Leider mussten wir nach den wenigen sonnigen und gastfreundlichen Tagen am Sonntag, den 10.07.2011 wieder die Heimreise antreten.

Bert Meyerhofer 

 

 

 

Mittagessen am Trasimener See

 

 

Bayerischer Abend im Garten von Dina und Gabriele

 

 

 

 

 

 

 

21.07.2011: Teilnahme von Hr. Eckert am Förderseminar "EU-Anträge richtig stellen" in Kulmbach

 

 

 

 

 

 

 

18.-21.08.2011: "Auf den Spuren des Hopfens" für Kleindelegationen aus den Partnergemeinden

 

Am Mittwochabend, den 17.08.2011 reisten 7 italienische Freunde aus Corciano an, die sich speziell für´s Bierbrauen interessierten. Ihr Kommen wurden deshalb unter das Motte „Sulle tracce del luppolo“ – „Auf den Spuren des Hopfens“ gestellt.

Schon frühmorgens am Donnerstag begann Hr. Eckert mit dem Aufbau seiner hauseigenen und selbstgebauten Bierbrauanlage. Er führte die Gäste in die Geheimnisse der Bierbraukunst ein und setzte einen Sud an. Während des brauens ergab sich natürlich auch etwas Zeit für ein ausgedehntes Weißwurstfrühstück.

Gegen 1 Uhr mittags fuhren wir dann zum Gäubodenfest nach Straubing. Nach einem Besichtigungsgang durch die Ausstellungshallen ließen wir uns im „Beck“-Festzelt nieder und löschten unseren Durst, währenddessen die Pentlinger Kapelle Menzl für überaus reichlich Stimmung sorgte.

Tags darauf fuhren wir nach Wolnzach zum Deutschen Hopfenmuseum, wo uns eine ausgezeichnete Führung zuteil wurde. Nach so viel Wissensaufnahme war dann im schattigen Biergarten vom „Kuchlbauer“ in Abensberg eine labende Brotzeit angesagt. Natürlich besichtigen wir dann auch gleich die Brauerei und den berühmten Hundertwasserturm.

Abends ließen wir im Restaurant La Gondola  in Regensburg den Tag bei Pizza, Pasta und Wein gemütlich ausklingen.

Am Samstag fuhren die Gäste dann noch nach München und besichtigen die bayerische Kapitale.

Die Rückreise traten die Gäste am Sonntag an. Allerdings mit Hindernissen, denn eines der beiden Autos streikte auf der Autobahn und so mussten einige Gäste noch einen Tag länger bleiben und schließlich mit einem Ersatzauto am Dienstag die Heimreise antreten.

Bert Meyerhofer

 

 

 

Hr. Eckert braut Bier

 

Spaziergang in Straubing

 

Hundertwasserturm der Brauerei Kuchlbauer

in Abensberg

 

 

Abschlussessen im „La Gondola“ in Regensburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

22./23.10.2011: "Pane in Piazza" in Corciano

 

 

 

Unser Stand beim Brotfest…….

 

 

…..daneben der Stand der französischen Partner aus Civrieux

 

 

 

Herr Eckert überreicht ein Brot an die Gemeinde

Corciano

 

 

Die Poigener Eiche, die 1997 anlässlich der Partnerschaftsfeier im Maggone – Girasole gepflanzt wurde ----------------------------à

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 24.11.2011

 

 

 

Artikel im Mitteilungsblatt Pentling, Dezember 2011

 

 

 

Vorweihnachtszeit : Fahrt nach Corciano mit einer kleinen Delegation

 

 

Berthold Meyerhofer, Schriftführer

Dokumentation erstellt/modifiziert: 11.12.2011; 13.03.2018