| |

22.-25.05.2025 | Reise nach Civrieux

Europa ist unser aller Zukunft!
Wir 3 Partnergemeinden halten unsere Freundschaft schon einige Jahrzehnte aufrecht

Unter diesem Motto reiste eine Pentlinger Delegation vom 22. bis 25. Mai zum 20-ig jährigen Partnerstädtetreffen nach Civrieux d’Azergues um dieses Ereignis gebührend zu feiern. Vor 20 Jahren wurde die Partnerschaft der beiden Gemeinden besiegelt und es ist eine feste Bindung entstanden, um die Kultur und die Menschen zu verbinden. Viel langjährige Freundschaften sind daraus hervorgegangen.

Mit 2 Kleinbussen, davon 1 vollgeladener Transporter mit bayerischem Bier und Bratwürstl aus unserer Heimat, sowie dem notwendigen Material, ging es auf die 12-stündige Fahrt nach Frankreich.

Die Gastfamilien erwarteten uns schon und es waren schöne familiäre Tage mit den besten Sprachkünsten aller Beteiligten. Oft wurde es ein Rede-Mix aus italienisch-bayerisch-französischen und auch englischen Brocken. Jedoch ging es mit Dolmetschen und gegenseitiger Hilfestellung gut einher.

Der Besuch von der nahegelegen zweitgrößten Stadt Frankreichs – Lyon war ein besonderes Highlight am nächsten Tag. Nach der Besichtigung der Altstadt und der Kathedrale aus dem 4. Jahrhundert, stand am Nachmittag die Besteigung der Basilika „Notre-Dame de Fourvière“ im Herzen von Lyon auf dem Programm. Auf über 300m Höhe war der Blick über das gesamte Rhone Delta, der Gesamtansicht von Lyon in alle Himmelsrichtungen, als auch bis zum Mont Blanc eine wahre Augenweide.

Am 3. Tag war vor dem Festakt des Jubiläums und dem Dorffest noch ein Besuch des geologischen Museums „Escape Pierre Folles“ angesagt.

Nach einem Mittagessen mit viel Wein und guten Gesprächen, war die offizielle Begrüßung der Vereine durch den Präsidenten Franck Bidal mit seinen beiden Amtskollegen aus Corciano und Pentling. Anschließend ging es zum Aufbau des Festes. Die Gemeindemitarbeiter von Civrieux hatten bereits alle Stände aufgebaut und die Elektroanschlüsse etc. vorbereitet.
Wir boten am Pentlinger Stand für die erwarteten 500-600 Gäste Würstl vom Grill und bayerisches Bier an, was wie immer sehr beliebt angenommen wurde.

Am frühen Abend fand die offizielle Zeremonie zum Jubiläum statt. Bürgermeisterin Marie Pierre Teyssier eröffnete den Festakt mit den daran folgenden Ansprachen der Gemeinden und den Vereinsvertreter der 3 Partnerstädte. Unsere Gemeinde wurde vom 3. Bürgermeister Franz Geiselhöringer vertreten, da unsere 1. Bürgermeisterin Barbara Wilhelm aus gesundheitlichen Gründen leider verhindert war an dieser Reise teilzunehmen.
Bgm. Marie Pierre Teyssier richtete in ihrer Rede die besten Genesungswünsche für ein baldiges Wiedersehen aus.

In den Ansprachen wurde erneut die Entstehung der Partnerschaften zwischen den 3 Gemeinden skizziert, war der Anfang bereits 1997 zwischen Pentling und Corciano, und 2005 zwischen Pentling und Civrieux. Auch die momentane Weltpolitische Lage für Europa als erneuter Grund für die Vertiefung unserer Beziehungen wurde von allen in den Vordergrund gestellt.
Der Austausch der mitgebrachten Geschenke beendete dann den Festakt und es ging weiter mit dem bunten Treiben des Dorffestes.
Unser Verein überbrachte an unsere Partnerstadt Civrieux ´d Azergues anlässlich des 20ig jährigen Jubiläums eine Handzeichnung mit den Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der beiden Städte, sowie den Stadtwappen. Die Zeichnung wurde von Helmut Reidl aus Matting vom gleichnamigen Medienhaus Reidl als einmaliges Unikat liebevolle angefertigt. Auch die Gemeinde Pentling überreichte an die Vertreter beider Partnerstädte ein Geschenk.
Das Fest ging bis lange in die Nacht und es lag europäisches Flair über dem Dorfplatz.

Am Sonntag nach einem gemeinsamen Frühstück aller Teilnehmer der 3 Partnerstädte ging es wieder Richtung Heimat. Ein schönes, wenn auch anstrengendes Wochenende ging mit einem Hauch Wehmut wieder viel zu schnell zu Ende. Versüßt wurde der Abschied jedoch mit dem Versprechen sich schon bald wiederzusehen.
Zum einen ist für das erste Oktober-Wochenende eine Reise ins italienische Corciano zum Weinfest in Planung. Bereits am 08. Dezember geht es erneut nach Civrieux d´Azergues zum europäischen Weihnachtsmarkt.

Europa lebt durch genau diese wunderbaren Begegnungen, so unser gemeinsames und einhelliges Fazit.

Team Pentling über den Dächern von Lyons Basilika Notre-Dame de Fourvière
v.r.n.l.: Vorsitzender Erwin Skorianz; Präsident jumelage Civrieux Franck Bidal; Jens Wulff, Stefan Beck, Birgit Skorianz; Teresia Gierisch und 3. Bürgermeister Franz Geiselhöringer. Nicht im Bild: Anna-Maria Geiselhöringer
Bild vom Stand mit dem Team und Jürgen Hammerand
Geschenkübergabe unserer Gemeinde Pentling durch 3. Bürgermeister Frank Geiselhöringer an Bürgermeisterin von Civrieux Marie Pierre Teyssier
Übergabe des Vereinsgeschenkes von Erwin Skorianz an Bürgermeisterin Marie Pierre Teyssier und Präsident der Jumelage Franck Bidal.
Im Hintergrund Frank Geiselhöringer und Francesco Mangano – stv. Bgm Corciano für Kultur

Rede Vorstand Erwin Skorianz bei der offiziellen Zeremonie:

Als Verantwortlicher der Pentlinger Delegation darf ich Sie alle recht herzlich begrüßen.
Liebe Freunde der Gruppo Amici, liebe Freunde vom comite´de jumelage,

ich bin kein Talent der Sprachen unserer beiden Partnerstädte, ich spreche deutsch und bayerisch, das hat die bisherigen Jahrzehnte gereicht.
Jedoch umso mehr trage ich den Gedanken der Freundschaft in meinem Tun als Aufgabe in mir.
Es ist mir eine Ehre, als neu gewählter Vorsitzender meine erste Reise zum 20-ig jährigen Jubiläum von Civrieux und Pentling zu haben. 2 Jahrzehnte werden es im nächsten Monat, als unsere Freundschaft besiegelt wurde. 20 Jahre in denen wir drei Partnerstädte namens Corciano – Civrieux und Pentling alle gemeinsam vieles erlebt haben, wir viele schöne Feste feiern konnten, Freundschaften entstanden sind und auch immer wieder gemeinsame Besuche stattfinden.
Heute und an diesem Wochenende ist es wieder einmal soweit und wir sind glücklich hier sein zu dürfen, um gemeinsam zu feiern.
Wir werden auch in Zukunft unsere Freundschaft aktiv bewahren und vieles gemeinsam begehen. Auch wenn wir immer eine große Entfernung zu überwinden haben, unsere Jubiläen, die Europafeste, der Schüleraustausch, oder unsere europäischen Weihnachtsmärkte sind es wert, dass wir die Reisen für schöne Aufenthalte auf uns nehmen.

Es lebe die Freundschaft unserer Partnerstädte!

Rede vom 3. Bürgermeister der Gemeinde Pentling Herrn Franz Geiselhöringer anlässlich des 20-ig jährigen Bestehens der Partnerschaft mit der Gemeinde Civrieux d´Azergues

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Teyssier, sehr geehrter stv. Bürgermeister Francesco Mangano, verehrte Ehrengäste, liebe Mitglieder der Jumelage und des Gemeinderates Civrieux, liebe Freunde unserer Partnergemeinde Corciano, liebe Festgäste!

Vor 20 Jahren hat unser Pentlinger Altbürgermeister Albert Rummel gemeinsam mit Eurer damaligen Bürgermeisterin Frau Marielle Sigalas die Urkunden des Partnerschaftsvertrages unterzeichnet und damit die Freundschaft unserer beider Gemeinden auf dem Papier besiegelt.
Seit nunmehr 20 Jahren erfüllen wir diese Absichtserklärungen mit Leben. Wir pflegen die Gemeindepartnerschaft durch die persönlichen Kontakte, die zwischenzeitlich entstanden und ausgebaut worden sind. In den vergangenen Jahren sind wir öfter zusammengekommen. Die Begegnungen und der Austausch der Menschen aus Pentling und Civrieux d’Azergues haben uns den kulturellen Reichtum unserer Länder gegenseitig nähergebracht. Somit tragen wir dazu bei, dass auf kommunaler, lokaler Ebene ein europäisches Bürgerbewusstsein gefördert wird. 
Erneuern wir heute den Beschluss, den wir vor 20 Jahren gefasst haben! Lasst uns gemeinsame Projekte vorantreiben und unsere Partnerschaft durch viele Begegnungen weiter vertiefen! Ich hoffe, dass wir an diesem Wochenende unsere Kontakte und unsere Freundschaft zwischen unseren drei Gemeinden Civrieux d’Azergues, Corciano und Pentling pflegen und weiter vertiefen und verfestigen werden. Gemeinsame Feste tragen dazu bei, sich näher zu kommen und deshalb freue ich mich, dass wir zusammengekommen sind, um miteinander zu feiern – damit beweisen, dass unsere Freundschaft wirklich lebt und weitergehen wird! 

Ich wünsche unserer Partnerschaft noch viele weitere spannende Dekaden!

Ähnliche Beiträge